Wenn man junge Menschen danach fragt, was ihnen für ihren Beruf wichtig ist, bekommt man oft das Kriterium der Zukunftssicherheit zu hören. Doch welcher Beruf bietet eigentlich heute noch gute Verdienstmöglichkeiten und eine hohe Wahrscheinlichkeit auf eine feste Anstellung?

Nicht nur große Berufsfelder sind relevant

Nun, zuerst einmal, muss man sich dem bewusst werden, dass es sowohl in Hauptbereichen, wie der technischen Entwicklung, als auch in vielleicht eher überraschenden Randzweigen florierende Berufsaussichten gibt. Ein gutes Beispiel für einen solchen Randbereich ist Beispiel der Beruf des Optikers. Der Bedarf an Optikern ist fast viermal so hoch, wie die Zahl der Bewerber.

Berufschancen durch Technisierung

Jedoch finden sich vor allem in den großen Wirtschaftszweigen Berufe mit guten Aussichten. Gesucht werden viele Berufsbilder, die sich mit der fortschreitenden Technisierung der Welt auseinandersetzen. So sind Berufe wie der Human Resources Manager ebenso gefragt wie der Beruf des IT-Technikers oder auch ein Ingenieur, der seinen Beruf noch mit Fähigkeiten im Informatiksektor ergänzen kann.

Der demografische Wandel – eine Chance

Auch der demografische Wandel und das neue Gesellschaftsbild prägen die Berufslandschaft. So wird es immer mehr Bedarf an Arbeitnehmern geben, die den Beruf des Erziehers ergreifen, um unsere Jüngsten zu unterstützen und genauso immer mehr Bedarf nach Altenpflegern, die die Folgen des demografischen Wandels auffangen.

Nachhaltigkeit als erster Schritt ins Berufsleben

Weiterhin bietet der Vormarsch des Bio-Zeitalters große Chancen im Beruf, sei es als Naturkosmetiker oder Fitnesstrainer, eventuell gar als Spezialist für erneuerbare Energien und nachhaltigen Bau.

Auch der Logistiker wird immer wichtiger. Seitdem der Versandhandel durch das Internet und den damit verbundenen Versandriesen ohne Zweifel gewaltig an Bedeutung gewonnen hat, wird das immer effizientere Verwalten immer größerer Warenlager wichtiger und wichtiger, um dem Endabnehmer einen reibungslosen und möglichst schnellen Erhalt der Ware zu ermöglichen.

Die Berufswelt der Zukunft bietet also sehr viele, verschiedene Möglichkeiten für jede Bildungsschicht. Wer sich einmal für einen Beruf entschieden hat, muss nicht zwangsläufig dabei bleiben. Eine Fortbildung bei Teutloff bietet viele Möglichkeiten, die eigenen Qualifikationen zu erweitern und sich beruflich zu entwickeln. Nichts bleibt natürlich wichtiger, als einen Beruf zu finden, der zu einem passt und glücklich macht, aber wie aufgezeigt gibt es in sehr vielen Branchen, vielfältige und interessante Berufsfelder, die heute und auch in Zukunft dringend Arbeitnehmer suchen werden.