Romane voller Leben und Abenteuer

Abenteuerromane fesseln den Leser und lassen diesen in eine Welt voller Spannung und aufregenden Erlebnissen eintauchen. Damals kannte man diese Art von Literatur nur unter Bezeichnungen wie Märchen, Mythos oder Epos. Schon in der Antike wurden Abenteuerromane sehr gerne gemocht und entzückten früher schon die Kleinen und Großen. Diese Geschichten wurden und werden heute noch geschrieben, um Menschen eine spannende Unterhaltung mit vielen Abenteuern und Helden zu bieten.

Die besten Klassiker seit Beginn an

Abenteuerromane kennen kein Verfallsdatum: Sie werden von Generation zu Generation weiter gegeben.

Abenteuerromane kennen kein Verfallsdatum: Sie werden von Generation zu Generation weiter gegeben.

Viele der Abenteuerromane gelten heutzutage als wahre Klassiker, da sie einen hohen Bekanntheitsgrad in der ganzen Welt besitzen und Einfluss auf die Kultur hatten und haben. Zudem haben die Klassiker einen hohen Wiedererkennungswert und werden generationenübergreifend weitergegeben und gelesen. Hier fünf ausgesprochen gute Abenteuerromane -um nur einpaar zu nennen:

Die „Schatzinsel“ ist eines der bekanntesten Abenteuerromane von Robert Louis Stevenson und wurde durch seine mehrfachen Verfilmungen noch berühmter. Ein Piratenschatz und ein einbeiniger Schiffskoch namens Long John Silver, machen diesen Roman zu einem beliebten Klassiker unter den Lesern.

Der bekannteste deutschsprachige Autor war, gerade im 19. Jahrhundert, Karl May. Seine Abenteuerromane, wie „Winnetou“ oder „Der Schatz im Silbersee“, sind auch heute noch bekannt und gern gelesen. Es heißt, dass Karl May einer der produktivsten Vefasser vom Genre der Abeneuerromane war.

Auch heute noch sehr beliebt

Auch Abenteuerromane, geschrieben in der heutigen Zeit, sind gern und oft gelesen. So stehen zum Beispiel Harry Potter von Joanne K. Rowling, Der Herr der Ringe von J.R.R. Tolkien und die Tribute von Panem von Suzanne Collins bei den Buch-Bestsellern heute ganz oben auf der Liste. Es ist auch nicht verwunderlich. Wer entflieht nicht schon gern einmal seinem grauen Alltag, um in eine Welt voller Abenteuer und mutigen Helden, die gegen das Böse kämpfen und am Ende gewinnen, einzutauchen. Und dies geht am besten an einem gemütlichen Plätzchen und mit einem der vielen Abenteuerromane auf dem Schoss.