Higgs Teilchen sind sehr kleine Elementarteilchen die nach dem britischen Forscher Peter Higgs benannt sind. Die Higgs Teilchen sind elektrisch neutral und haben einen Spin von 0. Außerdem zerfallen die Higgs Teilchen nach nur sehr kurzer Zeit wieder in ihre Einzelteile.

Die Higgs Teilchen gehören dem Higgs Mechanismus an. Dies ist eine bereits über 50 Jahre alte Theorie, die besagt dass alle Elementarteilchen, darunter auch die Higgs Teilchen ihre eigentliche Masse erst durch eine so genannte Wechselwirkung erhalten. Die Higgs Teilchen sind außerdem das einzige elementare Teilchen die noch nicht vollständig gesichert sind. Um es auf wissenschaftlicher Basis nachweisen zu können dass die Higgs Teilchen überhaupt existieren sind so genannte Teilchenbeschleuniger von Nöten. Dies ist ein Punkt warum der Nachweis zur damalige Zeit noch nicht vollständig belegt werden könnte. Es fehlte zur damaligen Zeit einfach die notwendige Technik und das gewisse Know How in der Wissenschaft. Doch in den Jahren danach machte die Technik und gesamte Wissenschaft einen enormen Sprung nach vorne und man begann mit dem Bau sämtlicher Teilchenbeschleuniger. Dazu kommt noch, dass Ende der 1960iger Jahre das Zeitalter der Computer begann und dies die Arbeit der Wissenschaftler auch um einiges vereinfachte.

Im Vergleich zu diesem Atom wären Higgs-Teilchen winzig.

Im Vergleich zu diesem Atom wären Higgs-Teilchen winzig.

Der weltweit größte Teilchbeschleuniger wurde in in der Schweiz erbaut – das Beschleunigerzentrum CERN. Dort wurden im Sommer 2012 zum ersten Mal handfeste Indizien für die Existenz des so genannten Higgs Teilchens gefunden. Dennoch gilt dieses Experiment noch nicht als vollständig bestätigt, da die Auswertung dieses  Experiments noch andauert. Experten sagten bereits vor einem halben Jahr voraus, dass die Bestätigung der Higgs Teilchen und des gesamten übrigen Experimentes nicht vor dem Ende des Jahres 2013 zu erwarten sein.

Dennoch steht es nahezu fest, dass es das Higgs Teilchen gibt. Die formelle Bestätigung wird deshalb mit aller höchster Wahrscheinlichkeit nicht mehr lange auf sich warten lassen.