Moderne Odysseen fordern den Menschen im Alltag nicht weniger heraus, als das historische Vorbild für diesen Begriff, den antiken Helden und Seefahrer Odysseus: Seine Irrfahrt im Mittelmeer, bei der er und seine Mannschaft viele geheimnisvolle Abenteuer zu bestehen hatten, sind wesentlicher Bestandteil der griechischen Mythologie.

Von den vielen Abenteuern des Helden Odysseus bis zu seiner glücklichen Heimkehr berichtet ein Epos, das von Homer der Nachwelt überliefert wurde und zu einem Stück abendländischer Kultur wurde, das sich als Buch oder Film noch immer großer Beliebtheit erfreut.

Was macht die Odyssee so bedeutend?

Neben ihrem großen Unterhaltungswert, der sich aus den spannenden Abenteuern und den fantasievoll ausgestalteten Abenteuern ergibt, hat die Odyssee eine Beispielfunktion für das Leben vieler Menschen, denn auch der moderne Mensch begibt sich oft unfreiwillig auf strapaziöse, abenteuerliche Reisen, die ganz harmlos beginnen und dann das Leben auf den Kopf stellen können. Wer dann aus der Odyssee lernen kann, dass es möglich ist, trotz vieler Schwierigkeiten und Umwege zum Ziel zu gelangen, wenn die Herausforderungen mutig angenommen und gemeistert werden, ist schon auf dem besten Weg zu seinem persönlichen Ziel.

Was sind moderne Odysseen?

Beziehungskrisen gehören zu den modernen Odysseen.

Beziehungskrisen gehören zu den modernen Odysseen.

Die gleiche Situation kann von verschiedenen Menschen unterschiedlich erlebt werden. Was für den einen ein ganz normaler Weg zur Lösung eines Problems ist, stellt für den anderen eine der modernen Odysseen dar. Wer mit Schmerzen einen Arzt aufsucht und auf rasche Hilfe hofft, steht oft am Beginn einer dieser modernen Odysseen, denn nun beginnt der lange Weg durch die Facharztpraxen. Wer Glück hat, erhält schon vom ersten Facharzt eine Diagnose mit Behandlungsvorschlägen die helfen, sehr oft wird der Patient zum nächsten Spezialisten weiter geleitet.

Jeder Arztbesuch ist eine neue Herausforderung aus Hoffen und Bangen. Wenn der Patient schließlich alle Fachärzte abgeklappert hat, die Schmerzen aber weiter bestehen und keine Ursache gefunden wurde, wird er bei den medizinischen Odysseen zum nächsten Abenteuer mit Psychiatern und Psychologen weitergeleitet. Spätestens jetzt versuchen viele sich selbst zu helfen und nehmen Umwege über esoterische Heilungsangebote oder landen bei der alternativen Medizin.

Wer Glück hat, findet eine Methode, die ihm hilft, oder er muss lernen, mit seinen Schmerzen zu leben. Moderne Odysseen müssen also keine Odyssee im Weltraum sein, auch hier auf der guten alten Erde ist genug Platz für abenteuerliche Reisen aller Art.

Was hilft bei den Odysseen des Alltags?

Wer sich gerade auf Odysseen befindet, wie:

  • ein Rechtsstreit
  • die Jobsuche bei Arbeitslosen
  • eine Beziehungskrise
  • eine Suchtproblematik

darstellen kann, sollte sich vor Augen halten, dass ihn alle Siege und Niederlagen auf seiner Odyssee durchs Leben weiterbringen, wenn er sich den Herausforderungen mutig stellt und nicht aufgibt. Bei Odysseen ist immer auch der Weg das Ziel, denn jede Erfahrung bringt einen Menschen weiter und näher an sein Ziel.